Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0152 - 25 12 75 36


Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

20.06.2017 - 08:15 Uhr

Meilerfest im Hagental war ein voller Erfolg: Heimatvereine und Forstamt Grünenplan ziehen positive Bilanz

Delligsen (red). Vor 4 Jahren war das Meilerfest noch buchstäblich ins Wasser gefallen. In diesem Jahr lockten das schöne Wetter und das attraktive Programm weit über tausend Besucher in das beschauliche Hagental. Bereits zum ökumenischen Gottesdienst, der auch eine stark ökologische Ausrichtung hatte, war der Meilerplatz komplett belegt.

Zur Eröffnung war der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider angereist. Er hob in seiner Rede hervor, dass der oft strapazierte Begriff „Nachhaltigkeit“ zumindest von den Forstleuten vorbildlich vorgelebt werde und als Beispiel für alle gesellschaftlichen Bereiche gelten müsse. Forstamtsleiter Hauke Bruns erinnerte an den Forstmann Georg von Langen, der vor 260 Jahren die Grundlage für schonende Bewirtschaftung der Wälder in der Region geliefert hatte.

Finanzminister Schneider schenkte er einen Sack voll Grünenplaner Holzkohle zur Sanierung des Landeshaushalts sowie eine Tafel mit einer schwarzen Null. Bevor der Minister dann unterstützt von vielen Kinder den mächtigen Meiler anzündete, wurde Revierförster Thomas Krengel von den Vorsitzenden der beteiligten Heimatvereine für sein unermüdliches Engagement bei der Vorbereitung dieses Festes geehrt. Als der Meiler dann qualmte konnten sich die Besucher nicht nur kulinarisch stärken sondern sich an den Infoständen der Jägerschaft und des Forstamtes über heimische Tierwelt, Forstwirtschaft und den Beruf des Forstwirts informieren.

Das Waldpädagogikzentrum Weserbergland stellte sich ebenfalls vor und bot den Kindern ein reichhaltiges Programm. In knapp zwei Wochen wird der Meiler dann geöffnet werden und die Grillfans können am 9. Juli heimische Kohle aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern erwerben. Da schmeckt die Wurst dann doppelt gut.

Foto: Landesforsten

Meilerfest im Hagental war ein voller Erfolg: Heimatvereine und Forstamt Grünenplan ziehen positive Bilanz - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News