Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0152 - 25 12 75 36


Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

11.11.2016 - 13:09 Uhr

Herbstzeit: Eine Kolumne von Marion Albrecht

alt

Rot, gelb, braun, grün, orange und goldfarben präsentiert sich der Herbst jedes Jahr aufs Neue. Wie ein bunter Flickenteppich sieht der Wald aus der Ferne aus. Spaziergänge in der wundervollen Farbenpracht, raschelndes Laub und fliegende Blätter, die von den Bäumen wehen und in der Luft tanzen sind herrliche Augenblicke und Augenweiden. Kastanien und Eicheln, Hagebutten, Kürbis und Trauben glänzen in der herbstlichen Sonne. Die Felder sind abgeerntet und die Marktstände prall gefüllt mit saisonalen Köstlichkeiten.

Ich mag den Herbst. Die bunten Farben, Besinnlichkeit, Ruhe und Entspannung halten Einkehr. Gemütliche Abende mit einem wärmenden Tee, eingekuschelt in einer Wolldecke, während draußen kalte Herbstwinde wehen und die Dunkelheit früher als sonst Einzug hält.  Die Natur und die Tiere des Waldes bereiten sich auf den Winter vor und zeigen vorher nochmal ihr schönstes Gesicht. Die Zugvögel machen sich auf in Richtung Süden und Meister Petz ist bereit für den Winterschlaf.

Endlich schmecken auch wieder die typischen Kohlgerichte, würzige Speisen, die langanhaltend unsere Körper wärmen. Zwiebelkuchen, deftige Eintöpfe und natürlich Federweißer gehören zu den vielfältigen herbstlichen Gerichten…herrlich. Die Erntezeit ist vorbei und wir danken für bunte Teller mit rotbäckigen Äpfeln und einer großen Auswahl an Gemüse und Nüssen. Als Kind habe ich Kastanien und Eicheln gesammelt und damit allerlei Lustiges und Schönes gebastelt.

An den dunklen Abenden ist wieder Zeit für Gespräche, gesellige Spiele oder ein gutes Buch. Wir haben nun die Chance, die Hektik des Alltags hinter uns zu lassen, uns auszuruhen und unsere Kraftreserven wieder aufzutanken. Doch die immer dunkler werdenden Tage lassen uns auch manchmal melancholisch stimmen.

Der Herbst bietet uns eine vollendete Vielfalt, Pracht und Schönheit und ist gleichzeitig auch eine Zeit des Vergehens und des Rückzuges. Vielleicht macht uns gerade dieser Gegensatz oft sehr nachdenklich. Wir sprechen vom goldenen Herbst oder auch vom Herbst des Lebens und werden uns bewusst, dass auch unsere Tage gezählt sind und wir genau wie die Blätter irgendwann vom Baum fallen und wieder eins werden mit der Erde. Ein ewiger Kreislauf, der uns jedes Jahr wieder überrascht, inspiriert und einholt.

Viele Dichter schreiben über den Herbst und Künstler versuchen die prachtvollen Farben, die in der herbstlichen Sonne strahlen oder auch im Nebel verschwinden, auf Bildern einzufangen.

Manchmal regnet es auch gefühlte Wochen lang. Dazu ist es kalt und windig. Der Herbst zeigt sich von seiner anderen Seite. Ich erinnere mich dann gern an spielende Kinder in gelbleuchtenden Regenmänteln und bunten Gummistiefeln, die in die Pfützen springen und von Kopf bis Fuß mit Dreck beschmiert wieder nach Hause kehren. Müde, glücklich und mit roten Wangen wärmen sie sich mit heißem Kakao in der warmen Stube auf.

Der Herbst verabschiedet den Sommer und ist gleichzeitig Vorbote des Winters. Es ist noch nicht richtig kalt aber trotzdem benötigen wir schon ein wenig mehr als T-Shirt und kurze Hose. Die Luft riecht anders. Für mich gibt es diesen ganz besonderen Herbstduft; ein wenig modrig, feucht, moosig, nussig und frisch zugleich. Ein herrlicher Duft, der mich sofort in eine ganz besondere Stimmung versetzt.

Die Zeit wurde umgestellt, der Oktober ist vorüber und der November kündigt schon ein wenig die kommende Weihnachtszeit an. Nun locken schon wieder ganz andere Köstlichkeiten in den Kaufhausregalen.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne restliche Herbstzeit. Gönnen Sie sich Ruhe und Entschleunigung.

Herzliche Grüße und bis nächste Woche.

Marion Albrecht

alt

 

 

 

Herbstzeit: Eine Kolumne von Marion Albrecht  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News