Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0152 - 25 12 75 36


Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

24.05.2017 - 10:02 Uhr

Homburg-Schule Stadtoldendorf zu Besuch im Niedersächsischen Landtag

alt

Kreis Holzminden/ Hannover (r). 40 Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Homburg-Schule konnte der FDP Landtagsabgeordnete  Hermann Grupe zur Plenarsitzung im Landtag in Hannover begrüßen.

Empfangen wurde die Gruppe der Homburg-Schule  mit lautem Pfeifen und Trommeln: 1500 Mitarbeiter von Spielhallen demonstrierten für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze vor dem Interimsplenarsaal an der Marktkirche. Bei der folgenden Debatte zur Geschäftsordnung ging es dann auch um die verschärften Vorschriften für das Betreiben von Spielhallen und den damit verbundenen Verlust von fast 3000 Arbeitsplätzen. „Durch eine Debatte zur Geschäftsordnung besteht die Möglichkeit, auf aktuelle Themen einzugehen“, erklärte der FDP-Landtagsabgeordnete Hermann Grupe bei der anschließenden Diskussionsrunde. Interessiert waren die Schüler auch an Themen aus dem Landkreis. Julian Patzer aus Stadtoldendorf wollte wissen, was man tue, um den ländlichen Raum und kleinere Städte attraktiv zu gestalten?

„Wichtig ist vor allem, dass auch Abgeordnete aus dem ländlichen Raum in den Parlamenten sitzen und sich dort für die Probleme einsetzen. Die meisten Abgeordneten kommen aus den Ballungsräumen und wissen nichts von unserem Leben. Ich werbe dafür, dass wir unsere Vorzüge herausarbeiten, wie z.B. die günstigeren Lebenshaltungskosten. Wir müssen uns um die Grundlagen wie Kindergärten und Schulen kümmern, um hier die beste Bildung bieten zu können. Nicht zu vergessen die Verkehrsanbindung und die Digitalisierung. Hier dürfen wir den Anschluss nicht verlieren. Ich bin mir sicher, dass ihr bei uns im Landkreis Holzminden in Zukunft gute Chancen habt. Es gibt viele interessante Möglichkeiten, sich zu entwickeln“, ist sich Hermann Grupe sicher.

Foto: FDP

Homburg-Schule Stadtoldendorf zu Besuch im Niedersächsischen Landtag - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News